Da unsere Mitgliederversammlung wieder im April stattfindet, umfasst mein Bericht die 2. Hälfte des Vorjahres und die erste Hälfte diesen Jahres.

Wir haben 2008 53 Schüler unterstützt, und zwar durch die Spontanentscheidung, zwölf Berufsschüler zu übernehmen, die irgendwie versetzt worden waren. Diese haben ihre Ausbildung abgeschlossen und weitere zwölf Schüler haben ihr Examen bestanden.

Alle Schulen in Tansania haben ihre Schulgeldforderungen erhöht, so dass ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht auskommen konnte. Ich habe Ende des Jahres 2008 unsere Schulpaten angeschrieben, ob wir mit einer erneuten Patenschaft rechnen können, und die meisten haben mir ihre Spende zugesagt. Einige haben weniger, andere dafür deutlich mehr gespendet, und es sind auch neue Paten hinzugekommen. Dann habe ich die Schulleiter in Marangu und die Verantwortlichen bei MACDA angeschrieben und ihnen signalisiert, dass wir neue Schüler aufnehmen können. Bei MACDA lagen viele neue Bewerbungen vor.

Wir haben wieder 19 Schüler in der Darajani Sec.School, vier Schüler in der Makomu Sec.School, beides Government Schulen. In der Uomboni Sec.School haben wir nach wie vor fünf Schüler, und in der Bishop Moshi Sec.School drei Schüler. In der Rasesa Sec. School sind stolze acht Schüler, die z.T. erst angefangen haben, uns also erstmal erhalten bleiben. Wir haben in diesem Jahr keine Berufsschüler, dafür aber zwei Schüler in weiterführenden Schulen unterstützt.

Somit haben wir 44 Schüler (20) und Schülerinnen (24) unter unserer Obhut. Wir werden in diesem Jahr voraussichtlich zwölf Schulabgänger haben. Ich habe allerdings schon eine Warteliste aus Marangu mitbekommen, die wir unbedingt berücksichtigen werden.

Wir haben in diesem Jahr wieder die Mrokora Primarschule mit 250.000 TSH unterstützt, und die Primarschule in Kilaremo erfreut sich der Patenschaft von Olaf Schröder mit seiner Tansania Gruppe. Ich habe

diese Schule jetzt im März besucht, es wird ein Klassenraum renoviert, eine library eingerichtet und ein neuer Herd gebaut.

Wir haben jetzt 22 Schulpaten, die ein Gesamtvolumen von 5.000.- € aufbringen..
Der Kurs des € ist gefallen.

Ich danke allen Sponsoren für die rechtzeitige Überweisung ihrer Spenden.

 

Almut Lange